Über den Nutzen der Psychologie

In dem Buch ‚Leben des Galilei‘ lässt Bertolt Brecht den Helden des Stückes sagen: „Ich halte dafür, dass das einzige Ziel der Wissenschaft darin besteht, die Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern“.

Als Psychologiestudent war eine der wichtigsten Fragen für mich, welchen konkreten Nutzen die Psychologie haben kann. Denn eines ist klar – mit den Worten des Psychologen Kurt Lewin – „Eine Forschung, die nichts anderes als Bücher hervorbringt, genügt nicht!“

Wie in jeder anderen Wissenschaft gibt es auch in der Psychologie ein Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung, Angewandter Psychologie und der reinen Praxis. Mit dem zweiten Bereich und verschiedenen Alltagsproblemen, für die die Psychologie Antworten parat hat,  befasst sich diese Seite. Die Bereiche, in denen sich Psychologen mit angewandten Fragestellungen beschäftigen, sind vielfältig: von Arbeits- und Organisationspsychologie, über die Klinische Psychologie bishin zu Themen wie Friedenspsychologie oder Umweltpsychologie. Aus diesem ‚breiten Strauß an Themen‘ behandle ich vor allem die Themen, mit denen ich mich schon tiefergehend auseinandergesetzt habe:

  • Wissenschaft
  • Gesundheit und Arbeit
  • Personalthemen
  • Führung

Unter Meine Themen finden Sie mehr dazu.

Zum Weiterlesen:

„Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft“ (2010), herausgegeben von Uwe Peter Kanning, Lutz von Rosenstiel und Heinz Schuler

 

Hinterlasse einen Kommentar